Aleš Drábek

Chief Digital & Disruption Officer
Conrad Electronic


Image

„Wir müssen uns vom Bequemen ins Unbequeme wagen“


Ein Distributor disruptiert sich, aber warum? – Conrad Electronic befindet sich mitten im Wandel, weg vom B-to-C- hin zum B-to-B-Geschäft. Mittlerweile werden nur noch rund 750.000 Artikel für Privat- und schon 2 Millionen für Geschäftskunden angeboten. Trotzdem ist es nicht einfach neben Alibaba, Amazon und Co. zu bestehen.

Mit welcher Strategie es der Distributor trotzdem geschafft hat, veranschaulicht Aleš Drábek auf dem INDUSTRY.forward Summit in seinem Vortrag "Customer Centric Transformation @Conrad". Denn um neben den Big Playern zu bestehen, muss genau definiert sein wo die Gefahr liegt, wie weit man sich vom Kerngeschäft wegbewegen will und worin genau das Ziel liegt.

Conrad Electronic bietet sowohl für B-to-B als auch B-to-C clevere und praktische Lösungen für jeden Technikeinsatz. Das 1923 gegründete Unternehmen ist mit seinen rund 4.000 Mitarbeitern einer der größten Distributoren für Elektronik in Deutschland.

Vita: Aleš Drábek ist Chief Digital & Disruption Officer von Conrad Electronic. Seine Aufgabe ist es, die digitale Transformation des Hirschauer Unternehmens voranzutreiben. Zuvor war der Digitalisierungs-Experte in zahlreichen Management-Positionen im Fast Moving Consumer Goods Sektor unter anderen für Rossmann und C&A tätig.


Vortrag 16.5.2019: Morning Session USE CASES Bühne 2, 10:50 Uhr