Dr. Heiner Lang

CEO
WAGO


Dr. Heiner Lang, CEO WAGO

So wird die Energiewende zur Mission Possible – das große Impact-Potenzial des deutschen Mittelstands


Das Prinzip „höher, schneller, weiter“ hat ausgedient. Mittelstand und Wirtschaft müssen umdenken, um eine lebenswerte Zukunft für nachfolgende Generationen zu sichern. Impact und Nachhaltigkeit müssen ebenso wichtige Treiber sein wie Rendite und Wachstum. Gerade etablierte Mittelständler, das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, können einen positiven Beitrag für Gesellschaft und Umwelt leisten. Beispiel Energiewende: WAGO als Experte für Verbindungs-, Automatisierungstechnik und Interface-Elektronik, will vor allem im Energiesektor den Wandel aktiv mitgestalten und so wesentlich zum Gelingen der Energiewende beitragen.       

“Die Wirtschaft braucht ein neues Narrativ, damit unsere Kinder und Enkelkinder eine lebenswerte Zukunft haben. Wachstum und Gewinn dürften nicht länger über die Umwelt gestellt werden.”

Dr. Heiner Lang hatte immer den Wunsch, einmal eine Firma zu leiten. Dass er das nun als Nicht-Familienmitglied bei einem Familienunternehmen wie WAGO darf, betrachtet er als einmalige Chance und besondere Verantwortung: Er führt WAGO als wäre es sein eigenes Unternehmen. Lang ist Ingenieur und sieht sich als Innovator. Neuerungen treiben und beschäftigen ihn, er will den Innovationsgeist in der Firma fördern. Dabei weiß er: Die besten Ideen kommen meist aus der Mitte des Unternehmens. Seine Aufgabe ist es, der Belegschaft Raum zu geben, sich zu beteiligen und Dinge auszuprobieren, sie anders zu machen und dabei Misserfolge und Fehler zuzulassen. Dr. Heiner Lang hat schon verschiedene Unternehmen gesehen: vom kleinen 400-Mitarbeiter-Familienbetrieb bis hin zu einem Konzern wie Bosch. Seine Themenschwerpunkte liegen bei der Unternehmensentwicklung und Produktinnovation. Nun hat er die spannende Aufgabe, die mittelständisch geprägte Unternehmenskultur von WAGO mit der Struktur eines wachsenden Großunternehmens zu vereinen.


Weitere Informationen zum INDUSTRY.forward Summit 2023