Gunther Kegel

CEO
Pepperl+Fuchs



Gunther Kegel, CEO Pepperl+Fuchs

Manufacturing-X und das Industrial Metaverse – das nächste Kapitel von Industrie 4.0!?


Seit mindestens 30 Jahren digitalisieren Unternehmen ihre Produkte, Systeme und Prozesse. ERP, CRM, PLM, MES wurden erfolgreich eingeführt und in nahezu allen Produkten Mikrocontroller eingebettet. Die Feldbustechnik ist etabliert und wird durch Ethernet-Technologien zur Vernetzung der intelligenten Produkte und Systeme ergänzt. Mit Single-Pair-Ethernet bzw. APL steht jetzt auch dem Shopfloor ein adäquater „physical layer“ für die Übertragung von Internet Protokollen zur Verfügung. Wo aber sind die neuen, daten-getriebenen Geschäftsmodelle? Wie können unsere Digitalisierungsstrategien die Grenzen der eigenen Unternehmen überwinden und ein sicherer, preiswerter Datenaustausch organisiert werden, um so die Voraussetzung für erfolgreich skalierende Geschäftsmodelle zu schaffen?        

“Ziel ist nicht mehr die Suche nach den ultimativen digitalen Geschäftsmodellen, die jeden Aufwand rechtfertigen, sondern der Versuch, die Kosten der Datenintegration signifikant zu senken.”

Dr. Gunther Kegel, CEO der Pepperl+Fuchs Group sagt: „Die Digitalisierung ist innerhalb der Unternehmen erfolgreich und weit vorangeschritten. Viele ambitionierte, neue, digitale Geschäftsansätze, -prozesse und -modelle sind in der Leuchtturmfalle steckengeblieben, weil die Datenintegrationskosten zu hoch und der Gesamtnutzen zu niedrig ist."  


Weitere Informationen zum INDUSTRY.forward Summit 2023