Roland Bent

CTO
Phoenix Contact


Roland Bent, Phoenix Contact, Speaker INDUSTRY.forward Summit 2020

"Auf zur Mobilitätswende!"


Der CTO von Phoenix Contact ist einer der führenden Vordenker in der Industrie. Auf dem INDUSTRY.forward Summit 2020 spricht er auf der Hauptbühne über
technologischen Wandel, tiefgreifende Verunsicherung, politischen
Willen und die Hürden beim Umbau der deutschen Vorzeigeindustrie.

Roland Bent ist CTO bei Phoenix Contact. Bereits seit 1984 ist er für das Unternehmen tätig. Seine Laufbahn begann er als Entwicklungsingenieur für Feldbus-Systemtechnik. Seit 2001 ist er als Mitglied der Geschäftsführung für Marketing und Produktentwicklung sowie Innovations- und Technologie-Management zuständig. Anfang 2017 wurde in seiner Position als Chief Technology Officer zusätzlich die Technologie- und Prozessverantwortung für die Produktion zusammengefasst.

Darüber hinaus ist er in der „Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität“ der Bundesregierung als Vorsitzender der Arbeitsgruppe 6 (Normung, Standardisierung und Zertifizierung) tätig. Er ist Mitglied im Lenkungskreises der Plattform Industrie 4.0, und Mitglied des Vorstands des Fachverbands Automation des ZVEI und Vorsitzender des Fachbereichs Schaltgeräte, Schaltanlagen, Industriesteuerungen. Seit 2015 hat Roland Bent den Vorsitz der DKE (Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE) inne und ist Mitglied des Ausstellerbeirats der Hannover Messe und der Messe SPS. Er arbeitet im wissenschaftlichen Beirat des Institut Industrial IT (InIT) der Hochschule Ostwestfalen-Lippe sowie als Vorsitzender des Kuratoriums des Fraunhofer Instituts (IOSB), Karlsruhe. Seit 2010 ist er Gastprofessor an der Tongji Universität in Shanghai.

Zum Unternehmen:
Phoenix Contact ist weltweiter Marktführer für Komponenten, Systeme und Lösungen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation und beschäftigt heute rund 17.400 Mitarbeiter weltweit. 2018 wurde ein Umsatz von 2,38 Mrd. Euro erwirtschaftet.

Roland Bent ist Speaker auf dem INDUSTRY.forward Summit 2020 am 14.10.2020 in Berlin.

Ausserdem war er Teilnehmer unseres 1. DIGITAl-KICK-OFF zum INDUSTRY.forward Summit am 27.5.2020. Hier Live-Mitschnitt als Video-Download.