Peter Körte

CSO UND CTO
Siemens AG


Peter Körte, CTO Siemens AG

Metaverse und Mittelstand – Hype, Horror oder Hoffnung?


Das industrielle Metaverse wird es uns ermöglichen, mit weniger mehr zu produzieren. In der Industrie werden wir in der Lage sein, den Energieverbrauch zu senken, wir werden weniger natürliche Ressourcen verbrauchen, wir werden weniger Abfall produzieren, wir werden in der Lage sein, die Produktentwicklungszeiten zu verkürzen, wir werden in der Lage sein, den Betrieb von Sachanlagen wie Fabriken zu optimieren, Stromnetze, Transportsysteme – um nur einige Vorteile zu nennen. Das Metaverse ist die Weiterentwicklung des Internets, der digitalen Welt. Entscheidend für die Industrie ist es, die reale Welt mit der digitalen Welt zu verbinden. Nur so entsteht Nutzen.       

“Kein Unternehmen kann es allein schaffen. Denn kein Unternehmen ist in jeder Technologie stark ist. Deshalb müssen Unternehmen sich auf ihre Stärken konzentrieren und starke Partnerschaften aufbauen. Sie brauchen ein Ökosystem. Und genau das ist der Grundgedanke für den Siemens Xcelerator.”

Als Chief Strategy Officer und Chief Technology Officer der Siemens AG ist Peter Körte für die Entwicklung der Konzernstrategie und die Leitung der weltweiten Forschung und Entwicklung des Unternehmens verantwortlich. Seine aktuellen Prioritäten umfassen die beschleunigte Erforschung von innovativen nachhaltigen Technologien sowie die Umsetzung und Weiterentwicklung der Geschäftsplattform Siemens Xcelerator, die mit ihrem umfassenden, auf Zusammenarbeit und Partnerschaft basiertem Angebot die digitale Transformation für Kunden ermöglicht.  


Weitere Informationen zum INDUSTRY.forward Summit 2023