Bastian Deck (Axoom Solutions by Trumpf): Plattform statt Produkt – vom Maschinenbauer zum Plattformanbieter

Kann der Sprung vom Produkthersteller zum Plattform-Anbieter überhaupt gelingen? Eine kritische Frage die sich immer mehr Industrieunternehmen stellen. Bastian Deck von Axoom Solutions, einer Tochter der Trumpf Gruppe, beantwortet sie mit einem eindeutigen „Ja“. Aus eigener Erfahrung kann der Geschäftsführer berichten, dass es im Daily Business einer Linienorganisation schwer ist, den Fokus auf Innovation zu legen. Auf dem INDUSTRY.forward Summit spricht er von der mutigen, aber richtigen Entscheidung, den Schritt zum Ökosystem-Anbieter mit Abstand zur Muttergesellschaft zu gehen.

Die Kombination aus Kultur und Veränderungswille ist ein ganz starker Erfolgsfaktor für neue digitale Geschäftsmodelle.

Axoom ist ein Tochterunternehmen der 1923 gegründeten Trumpf Gruppe, mit 12.000 Mitarbeitern einem der weltweit größten Anbietern von Werkzeugmaschinen. Im Geschäftsfeld Axoom Solutions steht die übergreifende Vernetzung von Maschinen, Software und Prozessen mit dem Menschen als entscheidenden Faktor im Mittelpunkt.