Frank Stührenberg (Phoenix Contact): Innovation aus der Sandbox

Wie wappnen sich Unternehmen gegen noch nicht bekannte Konkurrenten? Was passiert, wenn etablierte Geschäftsmodelle von neuen verdrängt werden? Sicher ist: Maßnahmen müssen jetzt ergriffen werden.

„Innovative Spielfelder von morgen müssen jetzt geschaffen werden“

Der CEO Frank Stührenberg bereitet Phoenix Contact auf die revolutionäre Entwicklung vor und zeigt auf dem INDUSTRY.forward Summit wie er Open Innovation neben einem hocheffizienten Kerngeschäft etabliert. Der Hidden Champion aus Ostwestfalen setzt diese Strategie unter anderem beim 3D-Drucker-Startup Protiq um. Hier hat man es geschafft, ein New Business innerhalb des Old Business zu finden.

Um in der Industrie der Zukunft mitzuhalten, gilt es derartiges Potential zu erkennen und voranzutreiben. Das bereits 1923 gegründete, Familienunternehmen beschäftigt weltweit über 16.000 Mitarbeiter. Mit ihren Komponenten, Systemen und Lösungen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation erwirtschaften sie einen jährlichen Umsatz von über 2 Milliarden Euro.

Vita: Frank Stührenberg ist als CEO für Phoenix Contact tätig. Des Weiteren ist er als Vorstandsmitglied und Schatzmeister des ZVEI aktiv. Schon früh zeigten sich seine Führungsqualitäten in Positionen wie der Leitung des internationalen Key Account Managements oder der Vertriebsleitung für Deutschland.