Die Zeit ist mehr als reif für Cloud-Plattformen in der Industrie

Maximilian Brandl, Vorsitzender der Geschäftsführung Eplan Software & Service und Cideon Software & Services ist davon überzeugt:

publish-industry: Ist die Zeit schon reif für Cloud-Plattformen in der Industrie oder überwiegen derzeit noch die Bedenken bezüglich Datenhoheit und -sicherheit?
Maximilian Brandl: Ich denke die Zeit ist mehr als reif dafür. Weltweit agieren zahlreiche Unternehmen, die tolle Software-Plattformen zur Verfügung stellen. Softwareapplikationen, preiswerte IoT-Schnittstellen und Sensoren haben wir bereits. Alle Firmen mit diesen Themen sollten also so schnell wie möglich loslegen. Die Bedenken und Fragen zur Datenhoheit und -sicherheit müssen on-going, während der Implementierung, gelöst werden. Es gibt viele große Firmen wie SAP, Salesforce und Autodesk, welche diesen Weg bereits vorausgegangen sind. Insofern denke ich, dass wir das sehr gut übernehmen können.

publish-industry: Rittal arbeitet beispielsweise mit Siemens MindSphere und IBM Watson zusammen. Wie wichtig werden übergreifende, von Dritten betriebene, Netzwerke für Industrieunternehmen?
Maximilian Brandl: Ich denke es findet im Moment ein großes Plattformrennen darum statt, welche langfristig zu den Großen gehören wird. Denn hier gibt es sehr viele Skalen-Vorteile. Sowie beispielsweise bei Handy-Betriebssystemen auch weltweit nur wenige überleben, gehe ich davon aus, dass in zehn Jahren nur noch wenige Plattformen auf dem Markt sein werden. Industrieunternehmen sollten sich also gut überlegen auf welche Plattformen sie gehen, welche möglichst herstellerneutral und offen und sind. Diese Entscheidung sollte rechtzeitig getroffen werden. Die Plattform-Wahl ist aber auch eine Frage der Kunden, man muss offen sein und auf verschiedenen Plattformen arbeiten können.